uma news dezember 2022 – Zeit zum Geschichte(n) erzählen…

In jedem unserer uma newsletter gibt es einen Impuls für einen Naturgang – passend zur jeweiligen Jahreszeit. In unserem Blog führen wir die Impulse gesammelt auf.

NATURGANG-IMPULS zur Wintersonnwende am 21. Dezember oder während der Rauhnächte

Anbindung an den Ursprung

Vielleicht magst du zur Inspiration für den Naturgang die «Geschichte zu den Weihenächten» auf unserem Blog hören. Ansonsten sei der Anfang davon kurz erzählt (Mythe der pelasgischen Göttin Eurynome, aber analog dazu gibt es diese Art von Ursprungsmythen auf der ganzen Welt): Am Anfang war das Ur, es war «Chaos», nichts und alles. Eurynome tanzte im Ur, teilte die Erde und das Meer, tanzte mit dem Nordwind, der Schlange, und gebar daraus das Weltenei. Daraus ging alles hervor: Deine Landschaft, die Wesen darin, du selbst…

 

Nimm dir für den Naturgang 2-3 Stunden Zeit (oder mehr). Stell dir einen Wecker auf die Rückkehr-Uhrzeit, dann musst du nicht ständig auf die Uhr schauen. Bau dir zu Beginn des Naturgangs eine Schwelle aus Naturmaterialien (Äste, Steine, Blumen, einen Kreis oder eine Linie in den Schnee treten…). Werde gewahr, dass es nichts anderes gibt als diesen kostbaren Augenblick und überschreite dann die Schwelle.

 

Der Impuls lautet:

«Geh über die Schwelle und werde beim Quer-wald-ein-Gehen immer langsamer. Setze, lege oder stelle dich schließlich ganz ruhig hin. Lass dich innerlich immer mehr in die Vergangenheit sinken, soweit, bis die Landschaft um dich herum an das Ur(chaos) erinnert. Warte auf den Ur-Sprungs-Impuls, der dich von dort wieder durch alle Zeiten bis hierher an diesen Ort, in diese deine körperliche Erscheinung und in diese konkrete Zeit zurück pulsiert.»

 

Über deine Schwelle wirst du am Ende zurückkehren und sie wieder auflösen. Spür dabei der Wirkung des Ur-Sprungs nach . Vielleicht magst du die dunkle Zeit der Rauhnächte auch zum Orakeln nutzen und deine Träume aufschreiben. Sie entsprechen den Monaten im nächsten Jahr. Beginne in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember, sie entspricht dem Januar 2023 usw. bis zum 6. Januar = Dezember 2023. Mal sehen, was sich dir schon offenbart…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach oben scrollen