Team und Partner

Gemeinsam wirken - das uma Team

In unseren Seminaren und Visionssuchen arbeiten wir mit viel Freude mit einigen Kolleg*innen zusammen, die am uma institut ausgebildet wurden und zugleich ihre eigenen Kompetenzen und Hintergründe in die gemeinsame Arbeit einbringen.

Céline Fitzé

Céline (*1985) stammt aus der Schweiz und lebt heute in Sachsen. Sie unterstützt das uma institut im organisatorischen Bereich und beantwortet freundlich viele Mails. Sie leitet am uma institut auch WaldZeit-Visionssuchen.  In einem Projekt in Ostdeutschland erkundet sie alternative Wohnformen, experimentelles Bauen und das Etablieren einer gemeinschaftlichen Ökonomie. Es ist ihr ein Herzensanliegen, die Transformation unserer Lebensweisen auf der Erde aktiv mitzugestalten, hin zu einer enkeltauglichen, bunten und lebensbejahenden Erd-Gesellschaft. 

Mehr über Céline: www.urseelig.ch

Peter Bergner

Peter (*1961) leitet mit uns gemeinsamen seit vielen Jahren WaldZeit-Visionssuchen. Als Sozialpädogoge, Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Paar- und Familientherapeut begleitet er Menschen auf ihrem Lebensweg – und seit vielen Jahren auch Jugendliche mit dem Initiationsritual “Walkaway”. Peter ist Vater von 5 Kindern und lebt schon lange und gerne in Neuruppin (Brandenburg). Und er ist außerdem beliebter Doppelpate der Seghezzi-Kinder…

Mehr über Peter: www.peterbergner.de

Walle Gairing

Walle (*1959), geboren in Esslingen im „Ländle“ und in einem Familienbäckereibetrieb aufgewachsen, studierte Sozialwissenschaft und ist seit dem Jahr 2000 als  Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach selbständig. Nach ihrer Ausbildung am uma institut ist sie mit Leidenschaft auch als Naturcoach und Ritualleiterin tätig. Sie lebt mit ihrer Frau und ihrem Pferd an einem See in Schleswig-Holstein. 

Mehr über Walle: www.walle-gairing.de 

Anne Wiebelitz-Saillard

Anne (*1987), ist ausgebildete Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin mit Faible für Osteuropa. Sie ist leidenschaftliche Wildnispädadogin und seit vielen Jahren freiberuflich als Seminarleiterin und Wildnispädagogin tätig – mittlerweile auch in Zusammenarbeit mit dem uma institut. Sie lebt mit ihrer Familie in der Oberlausitz. 

Mehr über Anne: www.bewandert.eu

Johanna Lucas

Johanna ist am uma institut angestellt und betreut mit viel Engagement und feinem Händchen das Haus, die Küche und den Garten. Ohne ihr Zutun wären die wunderbaren Seminare bei uns in Beseland nicht möglich. Sie ist die gute Fee in Haus und Garten.

Herbert Rohde

Herbert hat als Freund, handwerklicher Tausendsassa und EM-Spezialist den Umbau und die Neugestaltung unseres Seminarhauses und Gartens seit 2013 maßgeblich mitgestaltet. Seit Mai 2022 lebt er nun ganz bei uns in Beseland – und unterstützt das uma institut als Wahl-Opa, Ältester, Erfinder und Handwerker auf vielfältige Weise. 

Mit Partnerorganisationen im Austausch sein

Als uma institut vernetzen wir uns und kooperieren mit verschiedenen anderen Akteuren der rituellen Naturarbeit, Naturphilosophie und Wildnispädaogik.

Netzwerke

Wir sind Mitglied im deutschsprachigen Visionssuche-Netzwerk (Verein Visionssuche und Naturrituale e.V.), einem Zusammenschluss von ausgebildeten Visionssucheleiter*innen. Als Ausbildungsinstitut sind wir innerhalb des Netzwerks in der Arbeitsgruppe der Ausbilder*innen aktiv, die sich um Qualitätsstandards in der Ausbildung zur Visionssucheleitung kümmert.    

Partnerorganisationen und Freund*innen

Unsere Publikationen

Unsere Bücher sind in kreativer Zusammenarbeit mit dem van Eck Verlag in Liechtenstein erschienen. Eine Inhaltsbeschreibung findet sich bei den einzelnen Büchern.

Bestelle Publikationen bequem und direkt über unsere Website.
Auf diese Weise können wir unseren Eigenanteil an den Produktionskosten decken!

Buchcover Vom Zauber der Naturmystik und der Dringlichkeit, dem Leben zu dienen. | Bücher vom umainstitut
Vom Zauber der Naturmystik

Das Grundlagenwerk über eine politische und lebensbejahende Naturmystik, die in der Verbindung zur Natur und der Mehr-als-menschlichen Welt wurzelt.

Buchcover waldzeit | Bücher vom umainstitut
WaldZeit – Visionssuche

Ein Buch über die historischen Wurzeln und die moderne Form dieses alten Naturrituals, und über seine politische und kulturverändernde Dimension in der heutigen Zeit.

Buchcover Lebenskompass | Bücher vom umainstitut
Kompass des Lebens

Das Buch über den Lebenskompass, das von Ursula Seghezzi auf der Basis der Mythen- und Märchenforschung formulierte europäische Lebensrad.

Buchcover Frau Holle Goldtocher
Frau Holle und die Goldtochter

Das Grimmsche Märchen neu erzählt und illustriert – die böse Stiefmutter wird zur liebevollen Mutter, die noch um die Initiation bei der alten Frau Holle weiß.

Auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

Der uma institut Newsletter erscheint alle sechs Wochen, jeweils zu den markanten Punkten des Jahreskreislaufs.

Scroll to Top