Team und Partner

Gemeinsam wirken - das uma Team

In unseren Seminaren und Visionssuchen arbeiten wir mit viel Freude mit einigen Kolleg*innen zusammen, die am uma institut ausgebildet wurden und zugleich ihre eigenen Kompetenzen und Hintergründe in die gemeinsame Arbeit einbringen.

Felicitas Janko

Felicitas (*1991) ist studierte Heilpädagogin sowie zertifizierte Wildnispädagogin und unterstützt das uma institut im organisatorischen Bereich.
Nach ihrer WaldZeit und dem Beginn der Ausbildung am uma institut wurde ihr Leben ziemlich durchgewirbelt. So ist sie aus dem Norden nach Süddeutschland ins schöne Dreisamtal bei Freiburg gezogen und begleitet dort aktuell Menschen mit Beeinträchtigungen, insbesondere Kinder und Erwachsene aus dem Autismusspektrum. Wie sich die Naturmystik in diese Arbeit mit einweben wird, ist noch offen. In jedem Falle begeistern sie die vielen Möglichkeiten, die sich durch die Ausbildung am uma institut ergeben.

 

Peter Bergner

Peter (*1961) begleitet als Sozialpädogoge, Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Paar- und Familientherapeut Menschen auf ihrem Lebensweg – und seit vielen Jahren auch Jugendliche mit dem Initiationsritual “Walkaway”. Peter ist Vater von 5 Kindern und lebt schon lange und gerne in Neuruppin (Brandenburg). Und er ist außerdem beliebter Doppelpate der Seghezzi-Kinder…

Am uma institut leitet er seit vielen Jahren WaldZeit-Visionssuchen an der Seite von Ursula und David und zusammen mit Susanne Ilg. Er bietet auch mit Co-Leiterin Dorothee Barall das Lebensreise-Seminar an. 

Mehr über Peter: www.peterbergner.de

Anne Wiebelitz-Saillard

Anne (*1987), ist ausgebildete Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin mit Faible für Osteuropa. Sie ist leidenschaftliche Wildnispädadogin und seit vielen Jahren freiberuflich als Seminarleiterin und Wildnispädagogin tätig – mittlerweile auch in Zusammenarbeit mit dem uma institut. Sie lebt mit ihrer Familie in der Oberlausitz. 

Am uma institut leitet Anne die WaldZeit-Visionssuche an der Seite von Ursula und David und entwickelt und leitet zusammen mit ihnen auch das Seminar “Die Transformationsreise”.

Mehr über Anne: www.bewandert.eu

Norbert Nähr

Norbert (*1967), ist waschechter Hamburger. Er studierte in seiner Heimatstadt Soziologie und Städtebau/Stadtplanung (Dipl.-Ing.). Dort leitet er auch als Gründer und Geschäftsführer seit 2002 seine Kommunikationsagentur SUPERURBAN und als Vorstand von heilende Stadt e.V. den Heilgarten Hamburg („naturverbunden leben lernen“).
Seit seiner Ausbildung am uma institut unterstützt er als naturzyklischer Prozessgestalter zudem Menschen und Organisationen dabei, sich stärker an die mehr-als-menschliche Welt anzubinden.
Norbert ist Vater eines Sohnes und lebt mit seiner Partnerin – in Hamburg.

Am uma institut bietet Norbert das Seminar „Naturzyklisch führen“ für Führungskräfte und Gruppenleiter*innen an.

Mehr über Norbert:
www.naturzyklisch-leben.de
www.superurban.de
www.heilgarten-hamburg.de

Walle Gairing

Walle (*1959), geboren in Esslingen im „Ländle“ und in einem Familienbäckereibetrieb aufgewachsen, studierte Sozialwissenschaft und ist seit dem Jahr 2000 als  Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach selbständig. Nach ihrer Ausbildung am uma institut ist sie mit Leidenschaft auch als Naturcoach und Ritualleiterin tätig.

Ihr Anliegen ist es strukturelle Veränderungen von Arbeits-und Lebensbedingungen von Menschen im Einklang mit der Natur und ihren Prinzipien von Transformationsprozessen zu bewirken und so zu tiefgreifendem gesellschaftlichen Wandel beizutragen.

Sie lebt als Wahl-Schleswig-Holsteinerin mit ihrer Frau Ulla, Katze und Pferd in einem Wohnprojekt am See. 

Am uma institut leitet Walle die online-Abende “In bestärkender Runde” – Austauschraum zu den Jahreszeiten-Naturgängen aus dem uma newsletter.

Ulla Tvenhövel

Ulla (*1956) begleitet mit Herzblut Menschen seit vielen Jahren auf ihrem Weg. Selbständig in eigener Gesundheitspraxis ist ihr als Shiatsu- und Physiotherapeutin sowie als Qi-Gong Lehrerin ein besonderes Anliegen Menschen darin zu unterstützen sich in ihrem Körper wohl und zuhause zu fühlen und sich einbinden zu können in den großen „kosmischen Körper“.

Mit Begeisterung und Freude ist sie als Naturcoach und Ritualleiterin unterwegs um in Verbundenheit mit der lebendigen Erde ein ganz und gar

Zuhause Ankommen zu ermöglichen.

Ulla lebt zusammen mit Walle, ihrer Frau, Katze und Pferd in einem Wohnprojekt am See in Schleswig-Holstein. 

Am uma institut leitet sie die online-Abende “in bestärkender Runde” – Austauschraum zu den Jahreszeiten-Naturgängen aus den uma Newslettern.

Patricia Vogelsang

Patricia (*1982) arbeitet seit bald 20 Jahren in & mit der Natur. Mit 23 Jahren gründete sie die Waldkinder Mariposa in Zürich. Mittlerweile arbeitet sie freiberuflich als Naturzyklische Ritual- und Prozessgestalterin, als Naturpädagogin und gibt Kurse in Tanz- und Körperarbeit. Ihr Hauptfokus liegt in der Begleitung von Lebensübergängen und in der Vertiefung der eigenen Naturverbindung. Sie ist Mit-Initiantin vom Projekt Wandelzeit, das Mädchen vom Übergang ins Frausein begleitet. 

Ihr Herzens – Anliegen ist auch die Gemeinschaftsbildung und das Kreieren von Orten, die nachhaltig in der Zukunft wirken. Sie ist Mitbegründerin vom Lebensort Spina Malix, an dem in Gemeinschaft ein Permakultur- und Seminarbetrieb im Aufbau ist. Mit ihrer Familie lebt sie in der Nähe von Winterthur.

Am uma institut leitet Patricia die WaldZeit-Visionssuche an der Seite von Ursula und David.

Mehr über Patricia: www.patriciachristina.ch

Simone Gantner

Simone (*1978) war als Kind schon am liebsten im Wald und am Wasser. Als junge Frau haben Spiritualiät und Mystik ihr Interesse geweckt. In ihrer Berufung verbindet sie nun diese beiden Lieben und arbeitet seit 2015 selbständig als Naturzyklische Prozessgestalterin, Visionssucheleiterin und Ritualleitern. Sie ist Mit-Initiantin vom Projekt Wandelzeit, das Mädchen vom Übergang ins Frausein begleitet. Zusätzlich arbeitet sie für amanos als freie Trauerrednerin.

Am uma institut leitet Simone das Lebensreise-Seminar, bietet Raum für Retreat-Tage bei sich in der Schweiz und macht online-Naturcoachings.

Mehr über Simonenatur-ritual.ch

Herbert und das Team um Haus und Garten

Herbert hat als Freund, handwerklicher Tausendsassa und EM-Spezialist den Umbau und die Neugestaltung unseres Seminarhauses und Gartens seit 2013 maßgeblich mitgestaltet. Seit Mai 2022 lebt er nun ganz bei uns in Beseland – und unterstützt das uma institut auf vielfältige Weise als Erfinder und Handwerker, Wahl-Opa und Ältester. Außer ihm helfen Jihat und Kallida in Haus und Garten mit. Und Esther und Kathrin zaubern leckeres Essen auf den Seminartisch und Clemens pflegt den großen Garten.

Mit Partnerorganisationen im Austausch sein

Als uma institut vernetzen wir uns und kooperieren mit verschiedenen anderen Akteuren der rituellen Naturarbeit, Naturphilosophie und Wildnispädaogik.

Netzwerke

Wir sind Mitglied im deutschsprachigen Visionssuche-Netzwerk (Verein Visionssuche und Naturrituale e.V.), einem Zusammenschluss von ausgebildeten Visionssucheleiter*innen. Als Ausbildungsinstitut sind wir innerhalb des Netzwerks in der Arbeitsgruppe der Ausbilder*innen aktiv, die sich um Qualitätsstandards in der Ausbildung zur Visionssucheleitung kümmert.    

Partnerorganisationen und Freund*innen

Unsere Publikationen

Unsere Bücher sind in kreativer Zusammenarbeit mit dem van Eck Verlag in Liechtenstein erschienen. Eine Inhaltsbeschreibung findet sich bei den einzelnen Büchern.

Bestelle Publikationen bequem und direkt über unsere Website.
Auf diese Weise können wir unseren Eigenanteil an den Produktionskosten decken!

Buchcover Vom Zauber der Naturmystik und der Dringlichkeit, dem Leben zu dienen. | Bücher vom umainstitut
Vom Zauber der Naturmystik

Das Grundlagenwerk über eine politische und lebensbejahende Naturmystik, die in der Verbindung zur Natur und der Mehr-als-menschlichen Welt wurzelt.

Buchcover waldzeit | Bücher vom umainstitut
WaldZeit – Visionssuche

Ein Buch über die historischen Wurzeln und die moderne Form dieses alten Naturrituals, und über seine politische und kulturverändernde Dimension in der heutigen Zeit.

Buchcover Lebenskompass | Bücher vom umainstitut
Kompass des Lebens

Das Buch über den Lebenskompass, das von Ursula Seghezzi auf der Basis der Mythen- und Märchenforschung formulierte europäische Lebensrad.

Buchcover Frau Holle Goldtocher
Frau Holle und die Goldtochter

Das Grimmsche Märchen neu erzählt und illustriert – die böse Stiefmutter wird zur liebevollen Mutter, die noch um die Initiation bei der alten Frau Holle weiß.

Auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

Der uma institut Newsletter erscheint alle sechs Wochen, jeweils zu den markanten Punkten des Jahreskreislaufs.

Nach oben scrollen